Meine wichtigsten beruflichen Stationen.

MARS Schokoladen, Viersen
Dankbar bin ich für fast ein Jahrzehnt großartiger Möglichkeiten und Chancen im Personalwesen und im Kundenservice des amerikanischen Unternehmens. Gelernt habe ich, dass Vertrauen ungeahnte Kräfte freisetzt und guter Umgang mit Mitarbeitern enorm wichtige Bausteine für den gemeinsamen Erfolg sind. Die Mars Philosophie begleitet mich bis heute.

Gräfe&Unzer Verlag, München
Ein Verlag mit Tradition. Aufgabenfelder im Marketing und Verkauf haben mir aufgezeigt, dass „im Kopf des anderen denken“ zu guten Vorschlägen und erfolgreichen gemeinsamen Entscheidungen führt.

Strategy Media, Mönchengladbach
Als freie Mitarbeiterin habe ich einem innovativen Ärztebuch geholfen, sich am Markt zu etablieren. In Verkaufs- und Beratungstrainings gebe ich meine Erfahrungen und Erkenntnisse weiter. Verkaufen ist einfach super.

INtem Institut, Mannheim
Institut für Trainingsentwicklung und Methodenforschung
Ausbildung zur Kommunikationstrainerin
Geprüfte Trainerin nach den Richtlinien der European Learning Academy
(Zertifikat ISO 9001, Gütesiegel Verband für Zertifizierung e.V., Q-Pool 100)

Weiterbildung

  • INSIGHTS MDI Beraterin und Coach
  • Berufsbegleitende Ausbildung für Mitarbeiter in Zahnarztpraxen
  • Pädagogische Weiterbildung an der Christa-Mc-Auliffe School, Cupertino/USA
  • IHK Ausbilder-Eignung und IHK Dozentin MG/KR, IHK Dbg./Wesel/Kleve

Meine wichtigsten privaten Stationen.

Familie – verheiratet, 2 Söhne, 1 Tochter.

Was mir noch wichtig ist.

Humor.
Gut finde ich … über sich selbst zu lachen, Situationskomik und Sebastian Pufpaff.

Sprache.
Buchstaben und ALLES, was man damit machen kann, finde ich große klasse.
Gute Tageszeitungen, Magazine und Bücher ziehen mich magnetisch an.

Gute Worte.
„Die Kreativen und Humorvollen sind das Salz dieser Erde“
„Im Leben geht es nicht darum, was dir passiert ist, sondern was du mit dem machst, was dir passiert“
„Jedes Abenteuer ist nur eine Entscheidung von dir entfernt“