„Das kann ich!“ – rufen mir meine kleinen Freunde im Kindergarten Villa Buddelberg“ zu und fangen an zu zählen:
One, two, three, six, eight, ten …

Seit Mai 2010 habe ich dieses selbstgewählte Ehrenamt. Ich bringe den Kindern im Alter von 3 – 6 Jahren mit Hilfe prämierter amerikanischer Kinderbücher die englische Sprache näher. Spielerisch lassen sich die Kinder von den sinn- und humorvollen Geschichten begeistern und haben Freude an den tollen Illustrationen. „Yes, I like the book!“ ist mittlerweile zum geflügelten Wort geworden.

Das Zusammensein mit den Kindern bedeutet für mich eine bunte Ergänzung zu meinem Berufsalltag und ist Inspiration zugleich. Ich erfahre, wie wichtig es ist, deutlich zu sprechen und genaue Anweisungen zu geben. Das ist sinnvoll für meine Arbeit mit Menschen in Schulungen und auch für die Moderation im Stadtfernsehen.